1. Semester Media & Design Management (M.A.) – ich bin raus

Nachdem ich mir nach einem halben Jahr nochmal mein Motivationsschreiben angesehen habe, musste ich feststellen, dass ich von meinem Weg abgekommen bin. Ich habe mich für den Master beworben um Wirtschaft zu lernen und nicht für den Titel. Bei vielen Vorlesungen habe ich praktisches Wissen und Werkzeuge kennengelernt, die mir helfen werden bessere Entscheidungen zu treffen. Aber die Hausaufgaben und Prüfungen kosten unglaublich viel Kraft. Ich habe es probiert, aber für mich lässt sich das nicht mit meinen Berufsleben vereinbaren. Um auswendig zu lernen was die Southbridge mit der Northbridge austauscht (Computerbauteile, die ich sowieso nicht beeinflussen kann) ist mir mein Gehirn zu schade. Teilweise waren die Vorlesungen wie ein Sprint mit der Lupe. Nach 8h Unterricht war der Tag für mich gelaufen, mein Kopf war vollkommen überladen. Die Akquise blieb auf der Strecke. Und auch für andere Projekte, die mich weiter bringen, blieb keine Zeit. Seit Beginn meines Studiums habe ich eigentlich immer etwas gemacht, trotzdem blieb mir bei keinem Projekt die Zeit, es zu meiner Zufriedenheit zu beenden. Ich habe den Fokus verloren.

Ich wollte aber auch nicht das Studium beenden ohne eine einzige Klausur zu schreiben, deshalb gab ich Human Resource Management eine Chance und räumte mir 3 Tage zum Lernen ein. Ich habe die Texte immer wieder gelesen, aber innerlich widerstrebte mir das Vorgehen. Wozu soll das gut sein? Welches pädagogische Konzept steckt dahinter? Ich lernte trotzdem Modelle, die schon jetzt als veraltet gelten. Die erste Frage der Klausur war in etwa so:

Nennen sie vier Kennzahlen mit denen sich eine leistungsorientierte Bezahlung von Ärzten realisieren lässt.

War das ein Witz?

Ethische Diskussionen waren nie ein Thema in den Vorlesungen. Und hier geht es um Leben und Tod. Das Bezahlungssystem hat enorme Auswirkungen auf die Behandlung der Patienten. Belohnt man erfolgreiche Behandlungen, so wird es unökonomisch sich um die schweren Fälle zu kümmern. Wie lassen sich die Risiken der verschiedenen Bereiche vergleichen? Wie schwer ist eine Operation? Und wie wirkt sich wiederum das Bewerten der Risiken auf die Arbeit aus? Zuviel Bürokratie?

Ich habe auch mal in einem Buch gelesen, dass die Beurteilungen von Patienten für Ärzte nicht von der Behandlung abhängen, sondern fast ausschließlich von der Zeit, die der Arzt für die Diagnose verwendet hat. Aber welches Buch war das? Für die reale Beantwortung dieser Frage, wäre das Buch mit Sicherheit wertvoll gewesen, aber für die Klausur hatte es keine Relevanz. Schlimmer noch, es kostete mich wertvolle Zeit.

Für mich persönlich ist die einzig richtige Antwort: Das kann ich so schnell und ohne Recherche nicht beantworten.

Aber dafür würde es kaum 30 Punkte geben. In dem Moment habe ich innerlich gekündigt.

Nach der Klausur war ich froh darüber, dass viele Kommilitonen die Aufgabe auch komisch fanden, aber trotzdem versucht haben das Gelernte darauf anzuwenden. Jeder hat für sich eine Einschätzung des Lehrkörpers gemacht und entschieden ob die moralische Dimension beabsichtigt war.

Einige Reaktion haben mich aber etwas erschreckt:

Du darfst nicht soviel darüber nachdenken.

Ethik stand nicht im Skript, also kanns auch keine Punktabzüge geben.

Das Bildungssystem hinterlässt seine Spuren. Es tritt eine Sicherheitshaltung ein. Statt Neugier fördert es einen Tunnelblick. Und es liegt an jedem einzelnen Studenten, dass er das Feuer in sich am Brennen hält.

Ich bin (fast) raus

Ich ziehe meine Konsequenzen und verzichte auf den Titel “Master”, ich verzichte auf Klausuren, ich verzichte auf Hausaufgaben und ich verzichte auf ProfessorInnen die nach dem Konzept: “Inhalt/Zeit = Lehrveranstaltung” unterrichten.

Ich habe versucht einigen Professoren mein Problem mit diesem Sprint mit der Lupe zu erklären. Aber die Reaktion war: “dann musst du halt mehr lernen” also lern oder stirb.

So kann und will ich nicht lernen. Ich lerne am besten wenn ich etwas umsetze und dafür will ich mir wieder Zeit nehmen. Ich lerne mit den Händen. Wenn ich deshalb den Master nicht machen kann, ist das halt so.

Als dritte Option bleibt mir immernoch:

Frei studieren

Ohne Prüfungsdruck und mich schlecht zu fühlen, weil ich wegen einem Job keine Hausaufgaben gemacht habe, werde ich mir die guten Vorlesungen weiterhin anschauen.

Genug geschimpft, jetzt kommt das Gute:

Meine Kommilitonen! Ich habe selten Menschen erlebt unter denen so wenig Konkurrenz besteht. Statt die wichtigen Seiten aus Büchern zu reißen, haben wir eine Dropbox angelegt, die sich auf wundersame Weise mit allen wichtigen Unterlagen gefüllt hat. Alle Skripts, fertige Hausaufgaben, gescannte Ordner, Mitschriften und weitere Studien. Wir helfen uns gegenseitig. Und deshalb fiel es mir auch so schwer auf den Abschluss zu verzichten. Es fällt schwer sich bei einer Hausaufgabe “rauszuhalten”, wenn im Skype-Chat ständig darüber diskutiert wird.

4 Kommentare
  1. Thies
    Thies sagte:

    Viel von dem, was du hier geschrieben hast, kann ich auch nachvollziehen – was ich zB von (den meisten) Klausuren halte, hab ich bei deinem anderen Post ja schon kommentiert. Allerdings hatte ich schon vor dem Master innerlich sozusagen “akzeptiert”, dass das erste Semester aus vielen für mich überflüssigen und nicht relevanten Kursen bestehen würde (ein grundsätzliches Problem des Master-Prinzips, fürchte ich). Das ist zwar sehr bitter, da ich viele Dinge (oft auch einfach stur auswendig) lernen musste, die ich nie lernen wollte, die ich nie wissen wollte und die ich wahrscheinlich nie werde einsetzen können; ich habe es aber als notwendiges Übel hingenommen und hoffe auf die Semester 2-4, in denen wir immerhin in gewissem Ausmaß selbst eine Auswahl treffen können und in denen wir mit selbst gewählten Projekten stärker unseren eigenen Schwerpunkt setzen können.

    Von deiner konsequenten Entscheidung bin ich beeindruckt, finde es aber sehr schade, dass du diese Entscheidung für dich getroffen hast – denn du hast im letzten Semester regelmäßig den einen oder anderen Professor doch ein bisschen ins Schwitzen gebracht und in Diskussionen (soweit es denn welche gab…) für interessante und manchmal auch überraschende neue Wendungen gesorgt.

    Jedenfalls freue ich mich drauf, dich im nächsten Semester vielleicht doch noch in dem einen oder anderen Rosinen-Kurs zu sehen!

  2. Tanja
    Tanja sagte:

    Es ist schön zu hören, dass du von unserer Gemeinschaft so begeistert bist! Und da muss ich dir voll und ganz zustimmen! Ich bin beeindruckt, wie wenig Konkurrenz zwischen uns allen herrscht und wie sehr wir uns gegenseitig unterstützen! Selten hab ich Menschen erlebt, die so unterschiedlich sind und sich doch alle so ergänzen!

    Ich kann deine Entscheidung völlig nachvollziehen… Ich habe auch schon festgestellt, dass du unzufrieden bist und dich nicht ganz mit dem Master vereinbaren kannst! Ich bin beeindruckt über deine Entschlossenheit und deinen Ehrgeiz, etwas Sinnvolles in deinem Leben zu machen, das dich auf deiner Laufbahn weiterbringt, und etwas erreichen zu wollen, dass dich und dein Leben bereichert!

    Ich drücke dir alle Daumen und bin sicher, dass auch du deinen idealen Weg finden wirst! Du wirst es zu etwas bringen!
    Ich hoffe, dass man sich im nächsten Semester über den Weg laufen wird!

    Bis dahin… Liebe Grüße

  3. Kati
    Kati sagte:

    Hallo Alex,
    eigentlich war Wiesbaden immer mein “Traum-Master” und mein jetziges langweiliges Studium (Interaktive Medien) ziehe ich nebst Freelancer-Tätigkeit nur deswegen durch, weil ich die Hoffnung hatte, dort dann endlich, endlich mal was zu lernen – mein jetziger Studiengang, an den ich den gleichen Anspruch hatte, besteht nämlich rein aus autodidaktischem Einarbeiten in diverse Programmiersprachen und Adobe-Programme – dafür brauche ich kein Studium.
    Dein Beitrag bzw. deine Beiträge desillusionieren natürlich etwas – deiner Ansicht nach lohnt es sich also überhaupt nicht? Konntest du nicht viel sinnvolles für dich mitnehmen? Ist es wieder nur das halbherzige Bestehen verschiedener für die eigene Weiterbildung eigentlich unnützer Hürden oder ist es für Wirtschafts-Newbies doch sinnvoll? Den Modul-Plan fand ich bis dato nämlich recht ansprechend… ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, gerne auch per Mail 🙂

    Liebe Grüße,
    Kati

Trackbacks & Pingbacks

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.