Öffentlichkeitsarbeit

Früher war es noch einfach die Öffentlichkeit zu erreichen, denn die meisten lasen die Zeitung. Man schickte also ein Pressemitteilung heraus und mit etwas Glück und der richtigen Formulierung erfuhr die Welt von der eigenen Idee.

Die Medien

Aber die Medien haben sich gewandelt und es gibt keinen Kanal mehr auf dem man Jeden erreicht. Aber muss man überhaupt Jeden erreichen oder wäre ein kleines Fachmagazin vielleicht sogar die bessere Wahl für das eigene Geschäft?

Als kleines Unternehmen hat man oft nicht die Möglichkeit, ein eigenes Thema auf den Tisch zu bringen, deshalb ist es Erfolgversprechender sich an bestehende Themen zu beteiligen. Soll dann doch mal ein eigenes Thema in die Diskussion eingebracht werden, bleibt immer auch die Möglichkeit, dies mit anderen Organisationen gemeinsam zu machen und dadurch wichtig genug zu werden oder man macht gleich ein Event.

Mundpropaganda

Wir vertrauen unseren Freunden oft mehr als “den Medien”, deshalb ist auch noch heute die Mundpropaganda der wichtigste Kanal um eine Botschaft zu verbreiten. Das ist auch der Grund warum momentan so ein Hype um Facebook und Twitter gemacht wird, denn das ist Mundpropaganda auf Steroiden. Nachrichten verbreiten sich innerhalb von Stunden um die Welt und selbst die professionellen Berichterstatter haben Probleme diesem Tempo noch zu folgen. Menschen achten darauf, worauf andere achten, deshalb ist es sinnvoll seinen Fans das nötige Material zur Verfügung zu stellen, damit sie die Idee weiter verbreiten.

Gefunden werden

Öffentlichkeitsarbeit findet heute nicht mehr nur aktiv statt. Man kann durch das Internet auch passiv arbeiten und sich darauf konzentrieren gefunden zu werden. Man kann sich auf seinem Feld als Experte etablieren und wird dann mit der Zeit automatisch zu seinem Themenbereich gefragt. Hier besteht vor allem die Chance für neue Ideen und Konzepte. Aber nicht nur für die Presse kann man so an bedeutung gewinnen, durch die richtigen Themen gelingt es auch Interessante Kontakte kennen zu lernen, die sich mit dem selben Thema beschäftigen.

gescheit, gescheiter, gescheitert

Bei meinen Kommunikationskonzepten schlage ich häufig ungewöhnliche Wege ein, aber Pressemeldungen die sich an die Regeln halten, klingen immer gleich und werden schnell vergessen. Um nachhaltig in den Köpfen zu bleiben muss man überraschen.

Mein Angebot

  • Ich arbeite den Kern ihres Angebots heraus
  • Ich entwickle daraus eine Geschichte, die weitererzählt wird
  • Ich recherchiere die für Sie relevante Themen-Felder
  • Finde heraus in welchen Medien ihre Idee am besten platziert ist
  • Trete mit den Medien-Machern in Kontakt und verbreite ihre Geschichte

Ihre Vorteile

  • Andere verstehen Ihr Angebot besser
  • Es wird häufiger über Sie gesprochen
  • Mehr Aufmerksamkeit durch Berichterstattungen
  • Die Bilder liefere ich gleich mit

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.