TEDxRheinhessen Rückblick

Yeah, die TEDxRheinhessen ist überstanden und der ganze Kram ist endlich wieder da wo er herkam und bevor es an die Nachbereitung geht, möchte ich noch schnell ein Fazit ziehen, solange es noch frisch ist.

Als ich die TEDxLizenz beantragt habe, war es mein Ziel 3-4 Sprecher einzuladen und einen Beamer zu organisieren. Erst als Sonja eingestiegen ist, wuchs der Plan ein richtiges Event zu machen und jetzt wo es überstanden ist, bin ich echt froh, dass es nicht bei der kleinen Version geblieben ist.

Sonja macht zur Zeit ihre Diplomarbeit zum Thema: “Kommunikation auf Konferenzen” und hat deshalb viele Ideen, wie man die Besucher in den Pausen besser vernetzen kann, ausprobiert und es hat sehr gut funktioniert. Obwohl wir insgesamt mehr als 2 1/2 Stunden Pausen hatten, war es jedes mal eine Herausforderung für mich die Pause zu beenden. Was jetzt im Detail dazu geführt hat, kann ich noch nicht genauer sagen.

Ich selber war der Moderator der Veranstaltung und habe meine eigenen Ansprüche nicht erfüllt, was aber auch an dem Peng-Chaos in der Vorbereitungszeit lag. Ständig haben sich Leute eingemischt die zwar rumlabern aber nicht anfassen wollten und es war schwer diese Energie-Vampire ohne Gewalt wieder los zu werden.

Zum Glück haben die Besucher nur wenig bis nichts davon mitbekommen und waren gut von unserem, bis dahin auf 25 Personen angewachsenen Team umsorgt. Dafür auf jeden Fall nochmal vielen Dank.

Auch die Sprecher waren super. Alle waren sehr entspannt und auch wenn nicht jeder Sprecher für jeden verständlich war, so gab es doch bei jeder Idee einige jubelnde Fans. So wars gedacht, wenn etwas jedem Gefällt ist es meist beliebig. Ich selber habe die Vorträge immer nur zur Hälfte gesehen, denn die Zeit während den Vorträgen war die einzige in der ich etwas ruhe für Konzentration hatte.

So jetzt werde ich erst mal den Rest der Woche zur Regeneration nutzen, bevor es mit der TEDxYouth@Rheinmain am Sonntag weiter geht.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.