Peng und die Politik

Ganz am Anfang hieß es:

Peng ist unpolitisch

aber uns ist nach einiger Zeit aufgefallen, dass das ziemlicher Schwachsinn ist, denn wir sind schon allein deshalb politisch, weil wir ohne staatliche Förderungen einen öffentlichen Raum zur Verfügung stellen und vielen Menschen eine Plattform bieten. Wir haben die Aussage also angepasst:

Peng ist nicht Partei-politisch

Aber mittlerweile weicht auch das auf. 2009 hatten wir Besuch von den Grünen, 2010 haben die Piraten Vorträge bei uns gemacht und wir haben ein Pressekonferenz veranstaltet und dazu auch Parteivertreter eingeladen. 2011 kam die SPD zu Besuch, heute ist der Netzpolitische Abend mit den Grünen und zusammen mit den Piraten arbeiten wir gerade an mehr Kommunikation für Ägypten.

Peng ist mittlerweile mittendrin, zwischen den Parteien, aber wie konnte es dazu kommen?

Peng ist die Gesellschaft zur Förderung von Design, Kunst und Kommunikation e.V. und wir unterstützen alles, was dem Vereinszweck dient. Wie bei jeder Veranstaltung, darf jeder kostenlos teilnehmen. Aber bei Parteien behalten wir uns das Recht vor, die Veranstaltung zu dokumentieren, um so Transparenz zu schaffen. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist. Falls wir damit einen Fehler machen, werden wir versuchen den nicht zu wiederholen, aber Kommunikation kann man nicht fördern, wenn man sich zu dogmatisch verhält.

Ich persönlich halte Partei-Politik für ein Relikt aus einer Zeit, als Postkutschen der schnellste Kommunikationskanal waren. Damals war es nicht möglich jeden Bürger zu fragen und man musste deshalb Vertreter wählen. Heute wäre es technisch möglich, eine direkte Bürgerbeteiligung zu realisieren, aber die etablierten haben wie immer Angst vor dem Machtverlust. Und wie immer in der Geschichte wird es ihnen nicht gelingen eine weitere Dezentralisierung der Entscheidungsprozesse zu verhindern.

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] werden deshalb auch weiterhin der Politik erlauben im Peng Veranstaltungen zu machen, so wie jedem unpolitischen auch. Related Posts:Peng und die PolitikWENIGER ARBEIT: und alle so "YEAAHH"Best of the […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.